Holz

Zu Holz habe ich eine starke Verbindung. Mich fasziniert die Unterschiedlichkeit der Baum- bzw. Holzarten sowie die Individualität der einzelnen Stämme. Ich habe großen Respekt vor dem häufig sehr hohen Alter der Stämme und finde es furchtbar, wenn diese nur wegen „Schönheitsfehlern“  zu Brennholz verarbeitet werden.
Daher arbeite ich ausschließlich mit derartigen „Ausschußstämmen“. Meine Skulpturen entstehen am Stück und werden weder geleimt noch kaschiert. Auf diese Weise behält das Holz seine natürliche Kraft und der Baum erfährt die ihm gebührende Wertschätzung.
Bei meinen Arbeiten mit Holz ist die Motorsäge das wichtigste und häufig auch mein einziges Werkzeug. Sie ist für meine Art des Arbeitens perfekt, weil sie es mir ermöglicht, unkompliziert und effizient an nahezu allen Standorten zu arbeiten.
Durch den Schnitt entstandene Strukturen erhalten die Kraft des Holzes. Der Stamm wird bearbeitet, aber nicht gezähmt.

Ausstellung Münchner Künstlerhaus 2018

„now and everywhere“
Ausstellungsansicht, Künstlerhaus am Lenbachplatz, München

Holzskulptur_Iris_von_Huene

Eiche rosa
Eiche, Durchmesser 95 cm, Markierspray fluoreszierend

Feingold statt Plastik
Lindenholz geschnitzt, Blattgold, Größe 3 cm

Schüssel
Eiche, Durchmesser 90 cm, verkohlt

Holzskulptur 4 -Iris von Huene-4

Blaues Auge
Eiche, blaue Seide, Größe 70 cm

Einbaum - Holzskulptur von Iris von Huene

Einbaum
Eiche, Größe 4,20 m, BUND Naturschutz Wartaweil

Trichter - Holzskulptur von Iris von Huene

Trichter
Eiche, Länge 3,40 m

Fisch

Fisch
Eiche, 3,80m

Schüsseln

Leib und Seele
Eiche, Durchmesser ca 95cm

Schwestern
aus einem Stamm Eiche, Durchmesser ca 90cm