Über mich und meine Arbeitsweise

Seit 1996 arbeite ich als freischaffende Holzbildhauerin, mit einem kurzen Exkurs zur Steinbildhauerei.

Mein wichtigstes Werkmaterial ist das Holz alter Bäume. Mehr dazu lesen Sie unter -> HOLZ.
Meine Objekte werden aus eigenen Ideen und Erfahrungen geboren, wobei der Schaffensprozess sich einerseits an den Vorgaben für Ausstellungen und den Wünschen der Auftraggeber, andererseits auch an sozialen, politischen und umweltrelevanten Themen orientiert.

Iris von Huene at work
Iris-von-Huene-Arbeitsplatz
Iris-von-Huene-Arbeitsplatz

Bei der Erarbeitung meiner Skulpturen steht für mich der Erhalt der Kraft des Ursprungsmaterials im Vordergrund.

Die Formengebung meiner Skulpturen orientiert sich an natürlichen (Kugel, Ei…), sowie an kulturellen Urformen (Löffel, Schale, Boot…). Diesen wohnt die gleiche archaische Urkraft inne, wie sie auch in großen Baumstämmen zu finden ist.
Durch die Kombination dieser Formen und Materialien möchte ich eine Brücke zwischen Kultur und Natur schlagen.

Die Skulpturen sollen den Zugang zu dieser ursprünglichen Kraft ermöglichen. ohne dass die Künstleraussage im Vordergrund steht.

Vita

1972 geboren in Garmisch-Partenkirchen, aufgewachsen am Ammersee

1993-96 Holzbildhauerlehre an der Schnitzschule Garmisch-Partenkirchen mit Abschluss Gesellenbrief

1997 Weiterbildung Steinbildhauerei in Wien

seit 1998 freischaffende Holzbildhauerin im Oberland am Ammersee (Bayern)

Mitgliedschaft in Künstlervereinigungen